Filme gehören für viele Menschen rund um den Globus zu einer der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen überhaupt. Dies ist nicht weiter verwunderlich, denn schließlich eröffnen sie uns die Möglichkeit, in fremde Welten einzutauchen, wissenswerte Informationen zu erhalten und dem stressigen Alltag für eine Weile zu entfliehen. Dabei gibt es so viele verschiedene Genres, dass für jeden Geschmack ein passender Film dabei ist. Egal, ob Sie eher romantische Komödien oder nervenaufreibende Horrorfilme mögen – Sie werden garantiert fündig. Zudem kommen in regelmäßigen Abständen neue Filme in die Kinos, sodass es bestimmt nicht langweilig wird.
Als besonders bereichernd empfinden viele Menschen dabei Filme aus anderen Ländern, da diese ihnen die perfekte Möglichkeit geben, eine fremde Kultur auf authentische Weise kennenzulernen. Einen dieser Filme möchten wir Ihnen im Folgenden gern etwas näher erläutern. Die Rede ist von Gigante, einem eher unbekannteren Spielfilm aus Uruguay. Bevor wir Ihnen dieses wirklich bemerkenswerte Meisterwerk vorstellen, geben wir aber auch noch ein paar nützliche Tipps für den perfekten Filmgenuss. Im folgenden Absatz erfahren Sie daher unter anderem, warum bei einem Kinobesuch im Sommer Immer der passende Schuh mit dabei sein sollte.
Die meisten Menschen bevorzugen es, Filme in Kinos zu schauen. Schließlich bietet die große Leinwand und das hochwertige Soundsystem eine ganz besondere Atmosphäre, mit der kein Wohnzimmer mithalten kann. Im Sommer gibt es zudem die Möglichkeit, sogenannte Open Air beziehungsweise Freiluftkinos zu besuchen. Besonders romantische Filme lassen sich schließlich am besten unterm Sternenhimmel genießen. Denken Sie aber auf jeden Fall an passende Kleidung und robustes Schuhwerk, falls es doch einmal regnen sollte.
Der Film Gigante ist eine sehr persönliche Geschichte, die von Obsession und Voyeurismus handelt. Sie dreht sich um den Wachmann Jara, der in einem Supermarkt arbeitet und ein Auge auf eine hübsche Putzfrau geworfen hat. Jede Nacht schaltet Jara (Horacio Camandule) die Überwachungskameras ein, um zu prüfen, ob in dem Supermarkt in einem Vorort von Montevideo alles mit rechten Dingen zugeht. Der Job kann manchmal ziemlich langweilig sein, und um sich zu beschäftigen, verbringt Jara oft die Zeit mit Videos, Kreuzworträtseln und Musik.
Eines Nachts, als Jara wie gewohnt auf die Monitore blickt, sieht er die hübsche Putzfrau Julia (Leonor Svarcas) und fühlt sich sofort zu ihr hingezogen. Mit jedem Tag wird Jaras Fixierung auf Julia stärker, bis zu dem Punkt, an dem er ihr schließlich sogar auch außerhalb der Arbeit folgt.
In kurzer Zeit konzentriert sich Jaras gesamtes Leben auf Julias Alltag. Er schaut zu, wie sie am Strand liegt, zu einem Film geht und sogar einen anderen Mann trifft. Plötzlich kursieren in dem Supermarkt Gerüchte über Entlassungen und Jara entdeckt, dass auch Julia eine der Angestellten ist, die davon betroffen sein könnten. Schließlich muss sich der sensible Wachmann entscheiden, ob er der hübschen Frau seine Gefühle offenbaren soll oder nicht. Finden Sie selbst heraus, ob er seine Obsession loslassen und dadurch seine einzige Chance auf Glück entgleiten lassen wird oder ob die Liebe ihren Weg findet.